Nathalie Kitz hängt ihre Spikes an den Nagel. Kärntens herausragendste Dreispringerin beendet mir nur 24 Jahren ihre Leichtathletikkarriere. Als Grund gibt sie gesundheitliche Problem und daraus resultierender Motivationsmangel an, eine Kader-Nichtberücksichtigung hat ihr den Abgang erleichtert. Sie wird sich in Zukunft verstärkt dem Abschluß ihres Studiums widmen.
Ihre ersten sportlichen Lorbeeren holte sie im Dress des VST-Laas-Völkermarkt. Nach einer Schaffenspause wurde sie von unserem Trainer Georg Frank zum LAC geholt und zeigt vor allem im Dreisprung groß auf. Nathi verbesserte in ihrer Spezialdisziplin mehrmals den Landesrekord. Ihren Karrierehöhepunkt erlebe sie bei den Hallenstaatsmeisteschaft 2018. Als erste Kärnterin sprang sie über 12 Meter (12,15m), gewann damit den Hallenstaatsmeistertitel und setzte damit einen Meilenstein für die Kärntner Leichtathletik. Die heurige Freiluftsaision verlief nochmals höchst erfolgreich: Doppelsieg bei den CSIT-Weltspielen in Tortosa/ESP, im Dreisprung mit Freiluftlandesrekord (11,95m) und persönlicher Bestleistung im Weitsprung (5,88m).
Nathi wird in unserem Verein eine ganz große Lücke hinterlassen. Sie war nicht nur eine ganz wichtige Athletin in den Sprungdisziplinen, sondern auch ein Fixpunkt unserer erfolgreichen 4×100-Meter-Staffel und eine Schlüsselfigur unseres Teams für die Vereinsmeisterschaften, vor aber allem war (ist) sie einen ganz tolle Vereinskollegin!
Ihre wichtigsten persönlichen Bestleistungen:
Drei, 12,15m
Weit, 5,88m
Hoch, 1,63m
60 Meter, 8,06s
100 Meter, 12,76s
Ein ganz großes LAC-DANKESCHÖN für die vielen schönen sportlichen Momenten und den großen Einsatz für unseren Verein!
Zu hoffen ist, dass Nathi dem LAC in einer anderen Funktion erhalten bleibt!