Am kommenden Wochenende findet in Eisenstadt der Höhepunkt der heimischen Masters-Leichtathletik statt. In der burgenländischen Landeshauptstadt werden die österreichischen Meisterschaften der 35 – 100jährigen vergeben.
Der LAC-Klagenfurt ist bei dieser Großveranstaltung mit vier Athleten und einer Athletin vertreten.
In der Klasse M70 ist der vielversprechendste LAC-Athlet, Valentin Topitschnig, am Start. Der Junggebliebene ist in gleich vier Disziplinen Favorit (100/200/400/800 Meter).
Mehrfach hat Margit Gesierich die W50-Landesrekord im Kugelstoßen und Diskuswurf verbessert. Der Diskus sollte auf Gold-Weite fliegen.
Richard Peterl (M60) hat heuer den Landesrekord über 100 Meter auf 13,30 Sekunden gedrückt, Gold ist ihm aber am ehesten über die 200 Meter und Weitsprung zuzutrauen.
Günther Gasper (M55) will seine Siegesserie im Hochsprung fortsetzen (seit der M35 holte er bei jedem Antreten die „Goldene“).
In der Klasse M80 startet als ältester LACler Gerhard Neweklowsky und sollte Hochsprung-Gold holen können.
Für Margit Gesierich, Richard Peterl und Valentin Topitschnig ist die Meisterschaft aber nur eine Zwischenstation, das Trio wird zwei Wochen später bei der Masters-EM Pescara/ITA teilnehmen.
Foto Herbst, von links: Gerhard Neweklowsky, Günther Gasper, Margit Gesierich, Richard Peterl, Valentin Topitschnig