Ein Leben für die Leichtathletik. So kurz und so aussagekräftig kann das sportliche Leben von Stefan Genser (Foto: CJ) anlässlich seines 80. Geburtstag zusammengefasst werden.
Von Jugend an war der ehemalige Landessportsekretär mit der Leichtathletik verbunden. Er hat beim Klagenfurter Leichtathletikclub als Sportler (2 x Österreichischer Juniorenmeister, Mitglied der Österreichischen Leichtathletik-Nationalmannschaft, Rekordhalter über die Mittel- und Langstrecken) große Erfolge feiern dürfen und trug später als Betreuer wesentlich dazu bei, dass der Verein in den Jahren zwischen 1970 und 1976 der leistungsstärkste in Österreich war.
Seit 2012 verstärkt Stefan den LAC als höchst erfolgreicher Lauftrainer. In den elf LAC-Jahren haben seine Athletinnen und Athleten gleich 44 österreichische Meistertitel gewinnen können sowie österreichische Rekorde verbessert, mit Conny Wohlfahrt, Morgan Schusser, Ulli Striednig, Edwin Kemboi und Bruno Schumi haben auch fünf seiner Läufer Österreich bei internationalen Meisterschaften vertreten. Unser Jubilar ist damit der erfolgreichste Kärntner Lauftrainer des letzten Jahrzehnts!
Aber nicht nur als Trainer stellte sich Stefan in den Dienst der guten Sachen. Seit 1977(!) – und damit seit 46 Jahren ist er in verschiedenen ASKÖ-Funktionen tätig.
Ein Überblick:
1977 – 2001: Beratendes Mitglied im ASKÖ-Landesvorstand
2001 – 2019: Mitglied im ASKÖ-Landesvorstand
2001 – 2023: Mitglied in der ASKÖ-Landeskontrolle
Noch immer ist Stefan höchst aktiv. Neben dem Schreiben von Trainingsplänen ist er mehrmals pro Woche in der Leopold-Wagner-Arena und feilt am Talent seiner Athletinnen und Athleten.
Die LAC-Familie gratuliert und wünscht noch viele gesunde und schaffenskräftige Jahre.